Von zuhause aus Geld verdienen: Der Marktforschungsspezialist UserTesting sucht neue TestteilnehmerInnen in Deutschland, die die neuesten Apps, Websites und andere digitale Angebote online testen möchten. Verdienstmöglichkeit: bis zu 20 US-Dollar für Standardtests und kurze unmoderierte Tests, bis zu 120 US-Dollar für Live-Gespräche.
So einfach geht’s:
InteressentInnen bewerben sich online und geben Details wie ihre E-Mail-Adresse, Alter und Wohnort an (Mindestalter 18 Jahre). Zusätzlich müssen sie den Nutzungsbedingungen, Datenrichtlinien, dem Verhaltenskodex für Mitwirkende und den Inhaltsrichtlinien von UserTesting zustimmen. Anschließend absolvieren sie einen kurzen, einfachen Übungstest. Sobald sie diesen praktischen Eingangstest bestanden haben, können sie die eigentlichen Online-Tests absolvieren.
Die Online-Tests finden auf dem eigenen Computer oder Smartphone statt. Unmoderierte Standardtests dauern 15 bis 20 Minuten; der Zeitaufwand für kurze unmoderierte Tests beträgt 5 bis 7 Minuten. Live-Gespräche mit einem Moderator können mit zwischen 30 und 120 Minuten etwas länger sein.
TestteilnehmerInnen brauchen eine zuverlässige Internetverbindung, ein Endgerät mit Mikrofon und ein PayPal-Konto.
Für manche Studien müssen die TestteilnehmerInnen eine Browsererweiterung installieren, die ihre Aktionen auf dem Bildschirm aufzeichnet, während sie die getesteten Webseiten oder Apps navigieren.
TestteilnehmerInnen nehmen an so vielen Studien teil, wie sie möchten, und zwar in ihrem eigenen Tempo. Die Anzahl der Tests, an denen sie teilnehmen können, ist unbegrenzt.
Die Bezahlung erfolgt innerhalb von sieben Tagen nach jedem Test über PayPal. TeilnehmerInnen müssen keinen Mindestbetrag erreichen, um ausgezahlt zu werden.
Was wird getestet?
UserTesting ist ein führender Anbieter von Nutzerfeedback-Studien. Das Unternehmen arbeitet mit Tausenden von Firmen weltweit zusammen, darunter Microsoft, HelloFresh, Subway und Burberry. Die Tests sammeln detailliertes Nutzerfeedback und helfen Unternehmen, zu verstehen, wie ihre Angebote von Kunden und anderen Zielgruppen wahrgenommen werden. Es geht zum Beispiel darum, wie einfach es ist, Informationen auf einer Webseite zu finden, um die Verbesserung von Buchungs- oder Zahlungsvorgängen – oder auch um die grundsätzliche Einstellung der Verbraucher zu einem neuen Produkt oder einer neuen Dienstleistung. Wichtig: Die TestteilnehmerInnen werden niemals gebeten, persönliche Daten preiszugeben, sondern nur darum, ihr Feedback zu teilen.
Kommentare