Blutplasma wird aufgrund seiner besonderen Eigenschaften nicht nur zur Transfusion oder Medikamentenherstellung verwendet, sondern es dient auch als Ausgangsstoff für zahlreiche diagnostische Prüfungen.
♥ Blutplasma Spender werden & Entschädigung erhalten
Da Blutplasma nicht gentechnisch herstellt werden kann, werden immer wieder Blutplasma-Spender gesucht. Die Plasmaspende ist sehr schonend für den Körper und funktioniert ganz einfach.
Anders als bei der Vollblutspende werden bei der Plasmapherese die Blutzellen vom Plasma getrennt und dann dem Körper wieder zurückgeführt. Alle Plasmabestandteile, die bei der Spende entnommen werden, bildet der Körper innerhalb von einigen Stunden bis zu maximal zwei Tagen wieder.
Plasma spenden kann grundsätzlich jeder, der zwischen 18 und 68 Jahren alt ist und mehr als 50 kg wiegt. Vor jeder Spende führen wir einen Gesundheitscheck durch. Je nach resultierendem Ergebnis entscheiden wir, ob Sie Plasma spenden können.
Termin telefonisch oder per Email kannst du HIER vereinbaren.
Ablauf einer Plasmaspende:
1. Der Erstbesuch auert ca. 2 bis 2,5 Stunden (Personalausweis oder Pass mitbringen)
2. Ärztliche Untersuchung inkl. Gesundheitscheck
3. Die Spende selbst nimmt etwa 45-60 Minuten in Anspruch.
Nach der Erholungszeit erhältst du am Empfang eine Aufwandsentschädigung. Ausserdem kannst du gleich deinen nächsten Spendentermin vereinbaren.
Du bekommst deinen Zeitaufwand entschädigt. Auf Wunsch wird dieser Betrag auch an eine karitative Einrichtung gespendet.
Das gespendete Plasma wird z.B. auf folgende Krankheiten geprüft:
– HIV
– Hepatitis B und C
– Syphilis
– Cytomegalie Virus
– Röteln
– Ebstein-Barr-Virus
– Herpes Simplex 1
– und ggf. weitere Krankheiten
Ausserdem kannst du Spender werben. Für jeden von dir geworbenen Neuspender erhältstd du nach dessen 1. und 5. Spende eine Prämie als Dankeschön. Also, bringe jetzt deine Familie, Freunde und Kollegen mit zum Spenden.
Kommentare